Home Fanclub
Der Fanclub PDF Drucken E-Mail

Definition: Fan|klub, Fanclub, <engl.> der: Klub für die Fans einer bekannten Persönlichkeit, eines [bekannten] Sportklubs usw.

Wie die Definition aus dem Duden bereits verrät, sind wir eine Interessengemeinschaft eines bekannten Sportklubs. In unserem Fall unterstützen wir den Fußball-Bundesligisten Werder Bremen. Mittlerweile existieren bereits viele Varianten unseres Fanclubnamens, aber der offizielle Titel lautet "Werderfreunde Emsland Süd e.V.". Der Fanclub ist beim Sportverein "Werder" von 1899 e.V. eingetragen und ist Mitglied im Dachverband Bremer Fanclubs. Seit Dezember 2012 ist unser Fanclub auch als eingetragener Verein beim Amtsgericht Osnabrück registriert. Das Finanzamt Lingen bestätigte uns das unsere Satzung alle Voraussetzungen nach den §§ 51, 59, 60 und 61 AO erfüllt. Das bedeutet wir sind ein gemeinnütziger Verein.

 

Gegründet wurde der Fanclub am 5. Januar 2003. Zum damaligen Zeitpunkt gab es in der Region Südliches Emsland zwar sehr viele Werderfans, aber einen Fanclub suchte man vergebens. Auf Initiative von Ingo Backs und Ingo Lüttecke wurde deshalb für diese Region ein Fanclub ins Leben gerufen. Als Fanclublokal suchten wir uns die Gaststätte Helmut Rakers in Gersten aus. Heute hat dieses Lokal den Namen Helmuts Kneipe und ist in der Kirchstraße 13 mitten im Ort ansässig. Am 5. Januar 2013 konnten wir bereits unser 10-jähriges Jubiläum feiern. Zur Feier im Saal der ehemaligen Gaststätte Wintering in Langen erschienen über 100 Gäste, darunter der Komiker Opa Anton und der Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Lengerich Matthias Lühn. Bereits zweimal wurde unser Fanclub zum "Fanclub des Jahres" ausgezeichnet. 2010 und 2014. Diese Ehrung wird seit 2010 von Werder Bremen jährlich vorgenommen.

Urkunde Offizieller Werder-Fanclub

 

 

Bereits von Anfang an zeichnete es sich ab, dass die Idee durchaus erfolgreich sein könnte. Waren bei der Gründungsversammlung bereits knapp 20 Mitglieder anwesend, so sind heute über 280 Mitglieder dem Fanclub beigetreten. Tendenz steigend. Besonders zu erwähnen an dieser Stelle ist die Altersstruktur der Mitglieder. Von 1 - 80 Jahren sind quasi alle Altersklassen bei uns vertreten. Die Mitglieder kommen aus Gersten aber auch aus den umliegenden Orten wie Andervenne, Bawinkel, Beesten, Emsbüren, Engden, Freren, Geeste, Handrup, Haselünne, Herzlake, Langen, Lengerich, Listrup, Lingen (Ems), Lohne, Lünne, Meppen, Salzbergen, Spelle, Thuine und Wietmarschen.

Wir zusammen mit dem Christophoruswerk

Wir zusammen mit dem
Christophorus-Werk Lingen

 

Unser Ziel ist es regelmäßig die Spiele von Werder Bremen zu besuchen. Einmal im Monat setzen wir einen Fanbus ein und besuchen Heim- und Auswärtsspiele. Aber wir bieten den Mitgliedern noch einiges mehr. Bestandteile des Fanclubprogramms sind unter anderem Sommerreisen, eigene Fanclubturniere, Stadion- oder Betriebsbesichtigungen, jährliche Partys zum Saisonbeginn und natürlich das traditionelle Boßeln.

 

Soziales Engagement wird bei uns großgeschrieben. Uns verbindet eine Partnerschaft mit dem Christophorus-Werk Lingen (Ems). Regelmäßig fahren die dort ansässigen Mitarbeiter der  Behindertenwerkstätten bei uns im Fanbus mit. Auch Geldspenden wie beispielsweise für den Kindergarten in Gersten oder an die Aidshilfe Emsland e.V. sind für uns selbstverständlich. Kinder- und Jugendmannschaften fahren oftmals gratis mit uns zu den Spielen. Wir beteiligen uns aktiv an den Inklusionsprojekten LinaS (Lingen integriert natürlich alle Sportler) des Christophorus-Werk Lingen und InduS (Inklusion durch Sport) des Kreissportbundes Emsland. Auch ein integratives Fußballcamp haben wir bereits auf die Beine gestellt. Inklusion ist für ein wichtiger Bestandteil innerhalb des Fanclublebens und wird bei jeder Veranstaltung des Fanclubs aktiv gelebt.

 

Da wir bestrebt sind auch in Zukunft weiter zu wachsen, sind neue Fanclubmitglieder immer willkommen. Bei Fragen stehen unsere Vorstandsmitglieder natürlich zur gerne Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

 

 

10 Jahre

Show-Act des Vorstands bei der 10-Jahresfeier

 

Ehrenpräsident

Unser Ehrenpräsident Helmut Rakers

 

C-Jugend

Wir zusammen mit einer Jugendmannschaft